(alt) VW Golf R36 BiTurbo by HGP: Dampf? Hammer!
Von Oliver Gmeinder
Wer kennt Ihn nicht? Den fast schon etwas „biederen“ Bestseller aus Wolfsburg. Wir sehen ihn täglich 100, wenn nicht sogar 1000-fach auf unseren Straßen fahren. Gelenkt von 18-80+ Jährigen, in allen Ausstattungen, Farben und Varianten. Als Kombi, Cabrio, 3 oder 5-Türer, mit oder ohne Veredelung.
Fahrschulen, Vertreter, Frauen, Rentner und auch Herr Müller von nebenan schwören auf das Produkt aus dem VW Konzern, der bald in der siebten Auflage erscheinen wird. Auch bei Fahrzeugveredlern und Tuningfreunden hat der Golf eine sehr breite generationenübergreifende Fan-Gemeinde.
Kurz vor dem Modellwechsel hat die Tuningmanufraktur HGP aus Ohmden etwas wahrlich exorbitantes kreiert, was den vermeintlichen „Biedermann“ zu einem wahrlichen „Brandstifter“ muterien lässt. Lange ruht, was wirklich gut… Frei nach diesem Motto ist die Explosion dessen umso größer schneller und “geiler”, nachdem es jetzt einige Zeit lang ruhig um die Turbo-Tunerlegende war.
Das aktuelle Modell nennt sich HGP Golf R36 BiTurbo und wird wohl eines von sehr wenigen und sehr speziellen Exemplaren auf Golf R Basis sein. Unter das relativ seriennahe Blechkleid wurde (neben weiteren grundlegenden Veränderungen an Fahrwerk, Getriebe und Technik) ein 3.6-Liter V6 –bekannt aus dem Passat R36 – implantiert, dem über zwei HGP R28 Turbolader mit gegossenen Verdichtergehäusen ordentlich der Marsch geblasen wird. 745 PS sollen drin sein (ein entsprechendes Leistungsdiagramm findet sich online auf der Website des Tuners) und für gut 3.1 Sek. von 0-100 Km/h gut sein.
Das Motormagazin GRIP hat den Wagen kurz nach (in-) offiziellem Erscheinen bereits im Rahmen des 700 PS Club (gegen Mercedes CLS by PP Performance und BMW M3 by Manhart) präsentiert:
Wie soll man diese Beschleunigung wohl am besten in Worte fassen?
Atemberaubend, exorbitant, wahnwitzig, krass, geil, hammer… oder –wie im Beitrag von GRIP – “Schboddlisch, bissisch, lauddd”. Die Mimik von Moderator Malmedie spricht ebenfalls Bände – siehe ab 1:45 Min.
Auf GRIP werden dem Wagen übrigens “nur” 732 PS bescheinigt. Achtet man jedoch auf die Anzeige bei 0:57 Min. erkennt man deutlich einen Höchstwert von knapp über 736 PS. Zahlenmalerei zugegeben, aber nahezu unglaublich.
Auf Anfrage wurde uns mitgeteilt, dass der Wagen noch final abgestimmt wird. Mit einigen Software- und Elektronikanpassungen an Motor und Getriebe sowie mit 100 Oktan Rennsprit und speziellen Cup Reifen versehen wird auch noch an der 0-100 Km/h Marke gefeilt. Die 3 will man unbedingt knacken… Auch die Höchstgeschwindigkeit dürfte interessant werden.
Hier noch die Fakten des Dampfhammer-Umbaus:
Sonderumbau Golf VI R
Auf 3.6L mit Bi-Turbomotor und einer Leistung von 745PS / 925Nm mit 7-Gang DSG-Getriebe vom Audi RS3 (für Handschalter nicht möglich)
Bestehend aus:
- 2 Abgaskrümmer mit Längenausgleich und angegossenem Abgasgehäuse (Stoßaufladung) aus Nickelguß
- 2 HGP R28 Turbolader mit gegossenen Verdichtergehäusen
- Verdichtungsreduzierung durch Stahlzwischenplatte und Kolbenbearbeitung
- Abgashosenrohre 2x88mm auf 2x70mm
- Großvolumiges Aluminiumguß-Ansaugrohr mit zusätzlichen MPI-Düsen
- 2 großvolumige Ladeluftkühler rechts und links im Radhaus
- Hochwertige Silikon Saug-u. Druckschläuche
- Geändertes Motorsteuergerät
- Geänderte FSI-Hochdruckpumpe
- Zusätzliches Kraftstoffsystem
- Edelstahl-Abgasanlage 2×70 auf 1x88mm (Endrohre in Originaloptik)
- Verstärkte DSG-8-Scheiben-Kupplung
- Geänderte DSG-Software
- Ladedruck, Öltemperatur und digitale Geschwindigkeitsanzeige im Original-Tachoinstrument
- Änderung der Fahrzeugelektrik (Motorkabelbaum)
- R36-Motor (neu oder gebraucht möglich)
- 7-Gang DSG-Getriebe (neu oder gebraucht möglich)
Der Preis liegt übrigens bei ca. 65.000€… PLUS Golf R :-) In Anbetracht der Leistung aber “relativ” günstig. Die Gesichter von Supersportwagenfahrern dürften Bände sprechen, wenn man auf diesen sehr speziellen Golf trifft.
Stay tuned!
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